21. Dezember 2023

Neujahrswünsche

31. Oktober 2023

Aufstockung VS Straßwalchen – FERTIGSTELLUNG

Die Kinder und Lehrer der Volksschule Straßwalchen konnten das Schuljahr in den neuen Räumlichkeiten der Aufstockung beginnen und erfreuen sich über die neue Ausstattung im gesamten Gebäude.

Status: fertig gestellt

zum Projekt
1. Oktober 2023

Erweiterung der Infrastruktur, Pongau

Auf einem beengten und steilen Grundstück im Pongau soll die für die Umgebung notwendige Erweiterung der Infrastruktur untergebracht werden. Das Projekt schafft eine optimale Anbindung an den Bestand und geht raffiniert mit den schwierigen Gegebenheiten des Bauplatzes um.

16. September 2023

Umbau Lagerhalle, Salzburg

Das seit einiger Zeit leerstehende Gebäude aus dem Jahr 1886 soll revitalisiert und zu modernen Büroräumlichkeiten umgebaut werden. Unser Konzept organisiert die innere Erschließung neu und behält gleichzeitig die Historie des Objektes und der Umgebung bei.

30. August 2023

Bildungswiese St. Johann – FERTIGSTELLUNG

Für eine neue Montessori Bildungseinrichtung in St. Johann wurde eine Lagerhalle temporär umgebaut. Der Umbau wurde innerhalb von 8 Monaten realisiert, sodass die Kinder im neuen Gebäude das Kindergartenjahr starten konnten.

Status: fertig gestellt

zum Projekt
20. August 2023

Erneuerung Firmensitz, Flachgau

Der über Jahrzehnte gewachsene Firmensitz in Seekirchen muss neu organisiert und erweitert sowie eine neue, visuelle Identität geschaffen werden. Dabei wird großes Augenmerk auf den Innenhof mit dem mächtigen Bestandsbaum gelegt.

9. August 2023

Wiederbelebung Versorgungshaus, Salzburg

Das denkmalgeschützte Versorgungshaus im Donnenbergpark, Stadtteil Nonntal soll mit neuen Funktionen wiederbelebt werden. Dabei wird der Charakter des Gebäudes hervorgehoben und die notwendigen Erneuerungen behutsam eingefügt.

1. August 2023

Feuerwehrhaus – Einsatzzentrale Flachau – FERTIGSTELLUNG

Die Einsatzzentrale Flachau wurde fertiggestellt und beinhaltet nun neben den Löschzügen Flachau und Reitdorf auch die Polizei, die Bergrettung sowie die Gemeindebücherei. Nach 2 Jahren Bauzeit wurden die neuen Räumlichkeiten feierlich an die Nutzer übergeben.

Status: fertig gestellt

zum Projekt
10. Juli 2023

Neubau Wohnhaus, Salzburg

Im Stadtteil Riedenburg soll ein neues Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen und Tiefgarage entstehen. Das kompakte Projekt mit Holzfassade integriert sich auf sehr behutsame Weise in die baumreiche Umgebung .

26. Juni 2023

ÖBB Standort Bischofshofen – Studie

Zur Modernisierung des ÖBB Standortes in Bischofshofen wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, welche ein Anlagenservicecenter, eine Ingenieurbauwerkstatt sowie einen Rundlokschuppen beinhaltet.

Status: Studie abgeschlossen

10. August 2023

GeoSphere Austria – SPATENSTICH

Diese Woche fand der Spatenstich mit Bundesminister Martin Polaschek und BIG COO Wolfgang Gleissner sowie Vertretern der Geosphere Austria und unserem Büro statt.
Ab Herbst 2024 werden von dort Wetter-Messdaten für die Region geliefert.

Foto: Andreas Kolarik

Status: im Bau

31. März 2023

architektur.aktuell – PUBLIKATION

Die innovativsten und erfolgreichsten Architekturbüros Österreichs präsentierten sich wieder in einer Ausgabe des Jahrbuchs “ARCHITECTS” von architektur.aktuell. Hier unser Beitrag dazu.

28. Februar 2023

Bildungswiese St. Johann – BAUBEGINN

Eine bestehende Halle auf einem Firmengelände in St. Johann wird zu einem Montessori Kindergarten und in weiterer Folge auch zu einer Schule umgebaut. Mit den Bauarbeiten wurde im Jänner begonnen.

Status: im Bau

23. Januar 2023

Tiny House, Annaberg – STUDIE

In Annaberg soll ein Wohnhaus mit besonderen Anforderungen entstehen. Wir durften unsere Ideen vorstellen.

Status: Studie präsentiert

9. Januar 2023

Architekturwettbewerb Neuwirtstadl Mauterndorf – UNSER BEITRAG

Unter dem Titel „Fenster in die Region: Schaffung eines touristischen High-Lights“ wurde ein Wettbewerb zur Sanierung und Aktivierung des historischen Neuwirtstadls als Biosphärenzentrum Lungau mit Veranstaltungs- und Verwaltungsbereich ausgelobt. Unser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Arch. Heide Mühlfellner.

Status: Wettbewerb abgeschlossen

zum Wettbewerb
19. Dezember 2022

Neujahrskarte

5. Dezember 2022

Haßeggalm St. Veit im Pongau – IN PLANUNG

Auf 1850 Höhenmeter soll eine Almhütte mit Käserei und Räucherei entstehen. Wir freuen uns, diese umsetzten zu dürfen.

Status: in Planung

1. November 2022

Wettbewerb PAZ Salzburg – 1. PREIS

Das Polizeianhaltezentrum in Salzburg, Alpenstraße muss saniert und adaptiert werden. Nach unserer Präsentation vor allen Entscheidungsträgern konnten wir das Verfahren für uns gewinnen.

Status: in Planung

1. Oktober 2022

Volksbank Salzburg, Filiale Maxglan – FERTIGSTELLUNG

Die Volksbank Salzburg Filiale in Maxglan wurde in dem bestehenden Altbau umgebaut und als erste Filiale im neuen Erscheinungsbild fertig gestellt.

Stauts: fertig gestellt

12. Oktober 2022

LPD Salzburg, Verbindungsbauwerk – BEAUFTRAGUNG

Durch die Aufstockung des Personalstandes in der Landespolizeidirektion Salzburg sind weitere bauliche Erweiterung der Leitzentrale notwendig geworden. Neben einer Aufstockung werden auch zwei Gebäudequadranten durch einen Brückenbau miteinander verbunden.

Status: in Planung

23. September 2022

Wohnhäuser Adolf-Schmid-Straße 6 – BAUFORTSCHRITT

Derzeit errichten wir 3 neue Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage in Bad Reichenhall. Hier ein Update zum Baufortschritt.

Status: im Bau

14. September 2022

Aufstockung VS Straßwalchen – UPDATE

Seit Juli diesen Sommers wird an der Aufstockung der Volksschule in Straßwalchen gearbeitet. Die Firstfeier hat bereits stattgefunden.

Status: im Bau

Feuerwehrhaus – Einsatzzentrale Flachau – BAUFORTSCHRITT

Seit rund einem Jahr gehen die Bauarbeiten für die neue Einsatzzentrale in Flachau gut voran. Hier ein Update zum Baufortschritt.

Status: im Bau

15. Juli 2022

Firma Stangl, Neubau Werk I – STUDIE

Die Firma Stangl Reinigungstechnik in Strasswalchen beabsichtigt eine Neuerrichtung ihres Werk I. Wir haben mit unserer Studie kein klassisches Bürogebäude entwickelt, sondern ein Arbeitsumfeld der besonderen Art vorgestellt.

Status: Studie abgeschlossen

zur Studie
29. Juni 2022

Architekturwettbewerb Belvedere Salzburg – 2.PREIS

Die Österreichische Galerie Belvedere und das Salzburg Museum verfolgen die Realisierung einer Dependance des international bekannten Bundesmuseums in Salzburg – am Standort und in
Kooperation mit dem Salzburg Museum in der Neuen Residenz.

Unter 16 renommierten, teils internationalen Architekturbüros konnten wir in Zusammenarbeit mit Heide Mühlfellner den 2.Preis gewinnen.

zum Wettbewerb
15. Juli 2022

Architekturwettbewerb Erweiterung der Volksschule an der Salzach in St. Johann im Pongau – 2.PREIS

Die zirka 11.300 EinwohnerInnen zählende Stadtgemeinde St. Johann im Pongau beabsichtigt aufgrund des Bevölkerungswachstums die Erweiterung der Volksschule an der Salzach. Die Kapazität nach der Erweiterung soll 25 LehrerInnen und 250 SchülerInnen betragen. Im Rahmen der geplanten Erweiterung soll auch eine Adaption bzw. Funktionsänderung von Teilbereichen im Bestand erfolgen.

Wir konnten den 2.Preis erzielen.

zum Wettbewerb
14. Juni 2022

harry’s home Bischofshofen – BAUBESICHTIGUNG

Die Initiative Architektur besucht im Rahmen einer Freitagsnachmittags-Exkursion unser kürzlich fertiggestelltes Bauvorhaben harry’s home in Bischofshofen.
Die Führung in Bischofshofen starten um ca. 15.30.

mehr Infos
23. März 2022

architektur.aktuell – PUBLIKATION

Die innovativsten und erfolgreichsten Architekturbüros Österreichs präsentierten sich wieder in der dritten Ausgabe des Jahrbuchs “ARCHITECTS” von architektur.aktuell. Hier unser Beitrag dazu.

zur Leseprobe
28. Februar 2022

Wohnen am Donnenbergpark – FERTIGSTELLUNG

Das ehemalige Seniorenwohnheim Nonntal – errichtet 1898 nach Plänen von Franz Dobny – wurde nach dem Umzug des Altenheimes in den benachbarten Neubau von der gswb revitalisiert. Nach gut 2 Jahren Bauzeit entstanden 75 Wohneinheiten, der Großteil davon für betreutes Wohnen. Besonderes Augenmerk lag in dem denkmalgeschützten Gebäude auf dem Dachausbau.

Status: fertig gestellt

zum Projekt
22. Januar 2022

Wohnen im Süden Salzburgs – STUDIE

Im Süden Salzburgs entsteht ein Einfamilienhaus sowie 2 Mehrfamilienwohnhäuser

Status: Studie abgeschlossen, Beauftragung der weiteren Planungsschritte

10. Januar 2022

Wettbewerb Neubau Kindergarten Almbacharena in Hallein – 3.PLATZ

An der Wiestal Landesstraße in Hallein werden ein Kindergarten und eine Kleinkinderbetreuung errichtet. Es wird gesamt 6 Kindergartengruppen und 4 Kleinkindgruppen geben. Eine kindgerechte Umgebung, mit einer, dem Alter entsprechenden Ausstattung,
wird erwartet. Dabei soll der Raum für Kinder und PädagogInnen optimal genutzt werden und alle Sinne ansprechen.
Wir konnten mit unserem Beitrag den 3.Platz erzielen.

Status: Wettbewerb abgeschlossen

zum Wettbewerb
17. Dezember 2021

ZAMG in Salzburg Freisaal – BEAUFTRAGUNG NEUBAU

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat sich für einen Neubau des Standortes der „GeoSphere Austria – Bundesanstalt für Meteorologie, Geophysik und Geologie“ in Salzburg entschieden.

Wir freuen uns dieses Projekt für die BIG – Bundesimmobiliengesellschaft umsetzen zu dürfen.

Status: Entwurf

16. Dezember 2021

Wohnhaus Hofmark 54 – FERTIGSTELLUNG

An einer sensiblen Stelle in Goldegg wurde ein Einfamilienhaus abgetragen und nach gut einem Jahr Bauzeit ein Wohngebäude mit 4 individuellen Einheiten errichtet. Die Übergabe an die zukünftigen Bewohner findet noch heuer statt.

Status: fertig gestellt

mehr Fotos
1. Oktober 2021

Schloss Leopoldskron – Sanierung Robison Galerie – FERTIGSTELLUNG

Die sogenannte Robison-Galerie ist im 3. Obergeschoß des Schlosses Leopoldskron zentral angeordnet. Im Laufe der Zeit wurde sie den unterschiedlichen Nutzungen (Galerie, Schlafsaal, Lager, Probenraum, etc.) durch diverse Einbauten immer wieder angepasst. Die anstehende Sanierung der Robison-Galerie wurde zum Anlass genommen, die wenig qualitätvollen Einbauten rückzubauen und den Raum wieder wie ursprünglich über die gesamte Breite des Schlosses zu öffnen. Somit wurde ein Durchblick in beide Richtungen – der Leopoldskroner Weiher zum einen und die Festung Hohensalzburg zum anderen – geschaffen.

Status: fertig gestellt

mehr Fotos
7. Oktober 2021

Wohnhaus Schopperstraße – EINREICHUNG

Im Salzburger Stadtteil Itzling errichtet die gswb ein neues Wohnhaus mit 15 Wohneinheiten zu je 50-65m2 und Tiefgarage. Das Projekt wurde eingereicht.

Status: eingereicht

16. September 2021

Architekturwettbewerb S-Link Stadt Salzburg – UNSER BEITRAG

Für die Gestaltung der Haltestelle Mirabellplatz der Regional Stadtbahn Salzburg wurde ein nicht offener Architekturwettbewerb mit vorgeschaltetem, EU-weitem Bewerbungsverfahren ausgelobt. Unser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Udo Heinrich Architekten, Oliver Gachowetz (3:0 Landschaftsarchitektur) und Robert Mueller (Bartenbach Lichtlabor).

Status: Wettbewerb abgeschlossen

zum Wettbewerb
3. August 2021

harry’s home Bischofshofen – FERTIGSTELLUNG

Mit Ende Juli wurden die Bauarbeiten des neuen Hotels im Ortszentrum von Bischofshofen beendet und die Gäste können in den 92 Studios und Apartments begrüßt werden.

Status: fertig gestellt

mehr Fotos
5. Juli 2021

ÖBB Bahnhof Schwaz – FERTIGSTELLUNG

Nach 26 Monaten Bauzeit wurde der alte Bahnhof Schwarz adaptiert und umgebaut.

Status: fertig gestellt

mehr Fotos
30. Juni 2021

ZAMG in Salzburg Freisaal – BEAUFTRAGUNG

Wir wurden von der BIG – Bundesimmobiliengesellschaft mit der Planung des Standortes der ZAMG – Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg – Freisaal beauftragt.

Status: Konzeptfindung

30. April 2021

Löckerwirt St. Margarethen – STUDIE

Unser Entwurf für die Neugestaltung des Löckerwirts in St. Margarethen im Lungau, Generalsanierung, Umbau und Zubau

Status: Studie abgeschlossen

zur Studie
17. März 2021

architektur.aktuell – PUBLIKATION

Rund 150 der innovativsten und erfolgreichsten Architekturbüros Österreichs präsentierten sich in der zweiten Ausgabe des Jahrbuchs “ARCHITECTS” von architektur.aktuell. Hier unser Beitrag dazu.

zur Leseprobe
22. Februar 2021

BigSEE Interior Award 2021 – AUSZEICHNUNG

Unser Projekt Schloss Leopoldskron – Sanierung Parker Hall im Meierhof wurde für den BigSEE Interior Design Award 2021 ausgewählt. Außerdem wurde das Projekt in der Kategorie „Workplace Interior Design“ für das beste Project (Grand Prix) nominiert.
zur Website
20. Februar 2021

Volksbank Salzburg, Filiale Maxglan – BEAUFTRAGUNG

Wir wurden mit der Neugestaltung der Volksbank Salzburg – Filiale Maxglan beauftragt.

Status: Einreichplanung

3. Februar 2021

Arbeiten und Wohnen in St. Johann – BEBAUUNGSSTUDIE

Wir wurden mit der Erstellung einer Bebauungsstudie in St. Johann im Pongau beauftragt.

Status: Vorentwurf

15. Januar 2021

Post Base St. Johann – BEAUFTRAGUNG

Wir wurden mit der Planung für eine Post Base in St. Johann im Pongau beauftragt.

Status: Einreichplanung

21. Dezember 2020

Weihnachtswünsche

27. November 2020

Wettbewerb Neugestaltung Ortsmitte Gemeinde Marquartstein – UNSER BEITRAG

In Marquartstein gibt es keine klassische, historische Ortsmitte. Der Ort ist in einen älteren Teil östlich der Tiroler Achen und einen neueren Teil westlich der Achen geteilt. Nun will die Gemeinde einen städtebaulichen Rahmen schaffen, der die Neuentwicklung einer angemessenen Ortsmitte garantiert.

Durch das Erhalten bzw. Herstellen und Verstärken von Sichtachsen und Raumkanten wird in unserem Beitrag auch der Bereich der südlichen Staudacher Straße ins neue Zentrum eingebunden und verwoben. Das Anbinden mittels großzügiger Treppe an den neuen öffentlich erlebbaren Platz verstärkt das Empfinden eines neuen Zentrums. Es werden unattraktive Rückseiten, Sackgassen oder Hinterhöfe vermieden.

 

3. Oktober 2020

FF Hauptwache und Kinderbetreuung Strasswalchen – FERTIGSTELLUNG

Nach knapp 1,5 Jahren Bauzeit wurde die Feuerwehrhauptwache gemeinsam mit der Kinderbetreuung in Strasswalchen termingerecht fertiggestellt. Die ersten Feuerwehreinsätze wurden bereits erfolgreich ausgeübt und die Kinder freuen sich über die neuen Räumlichkeiten sowie den großflächigen Spielbereichen im Freien.

mehr Fotos
1. Oktober 2020

Wir feiern GEBURTSTAG!

18. September 2020

Wohnhaus Hofmark 54 – ORTSBILDSCHUTZKOMMISSION

Die Ortsbildschutzkommission von Goldegg hat sich sehr positiv zu unserem Projekt geäußert. Wir beginnen mit der Einreichplanung.

Status: Einreichplanung

5. August 2020

ICONIC AWARDS 2020: Innovative Architecture – Winner „Quartier Riedenburg“

Die Jury der diesjährigen ICONIC AWARDS hat getagt und das Projekt „Quartier Riedenburg“ in der Kategorie ARCHITECTURE mit der Auszeichnung „ICONIC AWARDS 2020: Innovative Architecture – Winner“ prämiert.
Wir freuen uns sehr darüber.

zur Website
2. Juli 2020

Wettbewerb „Neubau Feuerwehrhaus – Flachau“ – 1. PREIS

Die Gemeinde Flachau errichtet am neuen Standort zwischen Reitdorf und Flachau ein neues Feuerwehrhaus für die Löschzüge der beiden Ortsteile sowie Flächen für die Polizei, die Bergrettung, die Gemeindebücherei, eine Zeugwartwohnung und Flächen für die Spitzenabdeckung/Notversorgung der Fernwärme Flachau.

Auszug aus dem Juryprotokoll

„Die Architektur besticht durch wenige, jedoch gekonnt gesetzte Akzente, die ein ruhiges und doch markantes Erscheinungsbild generieren. Diese Gliederung der Baumasse korrespondiert mit den nordwestlich anschließenden Bestandshäusern und wirkt trotz der relativ großen Baumasse integrativ.
Gesamthaft ist festzuhalten, dass trotz der schwierigen Aufgabe ein Projekt mit hoher städtebaulicher, architektonischer und funktionaler Qualität entwickelt wurde, das die Fachpreisrichter und Sachpreisrichter überzeugen konnte.”

zum Wettbewerb
18. Juni 2020

Wettbewerb „Haus der Vereine“ Neumarkt am Wallersee – ANERKENNUNG

Auszug aus dem Juryprotokoll

„Die städtebauliche Situierung, die Beziehung zum Kindergarten und dessen Vorplatz sowie die Höhenstaffelung der Baumasse wird als sehr positiv erkannt und zeichnen diesen Beitrag aus“

zum Wettbewerb
17. Juni 2020

Volksschule Straßwalchen – AUFSTOCKUNG

In der sehr stark wachsenden Marktgemeinde soll die bestehende Volksschule von derzeit 13 Klassen auf insgesamt 18 Klassen erweitert werden. Es wird dabei angedacht das Schulgebäude im 2. Obergeschoß im Theorietrakt aufzustocken.

Status: in Planung

1. Juni 2020

Schloss Leopoldskron – Sanierung Parker Hall im Meierhof – FERTIGSTELLUNG

Im denkmalgeschützten Meierhof zum Schloss Leopoldskron wurde ein Konferenz- und Tagungsraum renoviert und neu gestaltet sowie mit modernster Medientechnik ausgestattet.

Status: fertig gestellt

mehr Fotos
13. Mai 2020

Volksbank Salzburg – Neubau Haus C – GESTALTUNGSBEIRAT

Der Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg hat sich zu unserem Projekt positiv geäußert:
„Aus Sicht des Gestaltungsbeirates stellt der Bauteil einen qualitätsvollen Abschluss des Gesamtprojektes und eine Bereicherung für die Architektur in der Stadt Salzburg dar.“

Status: in Planung

1. Mai 2020

Bebauungsstudie in Bad Reichenhall – BEAUFTRAGUNG

Im Zentrum von Bad Reichenhall wird eine Liegenschaft mit historischem Alt-Bestand um eine zeitgemäße Wohnbebauung erweitert.

Status: in Planung

23. März 2020

Wohnen am Donnenbergpark – IM BAU

Das ehemalige Seniorenwohnheim Nonntal – errichtet 1898 nach Plänen von Franz Dobny – wird nach dem Umzug des Altenheimes in den benachbarten Neubau von der gswb revitalisiert. 73 Wohnungen unterschiedlichster Ausformulierung entstehen. Wir dürfen das Projekt betreuen.

© paul ott photografiert

Status: im Bau

5. März 2020

Hostelturm – architektur.aktuell 03/20 – PUBLIZIERT

Unser Wettbewerbsbeitrag des „Gutachterverfahrens Hostelturm“ in der März Ausgabe von Architektur Aktuell – „Splendid Isolation“

8. Februar 2020

German Design Award für das Projekt „Quartier Riedenburg“ – WINNER 2020

Jurybegründung
Die einzelnen Baukörper bilden mit ihrer modernen Formensprache und Ästhetik eine homogene Einheit, schaffen unter sich durch unterschiedliche Farbgebung und geschickte Gruppierung aber eine sympathische Differenzierung und ein Gefühl von Individualität. Freiräume zwischen den Volumen lockern das Bild zusätzlich auf.

zur Website
1. Februar 2020

Neues Bildungszentrum für die Sicherheitsakademie Salzburg – FERTIGSTELLUNG

Im Auftrag der ARE wurde das Bürohaus in der Weiserstraße 22 in Salzburg Schallmoos für die Sicherheitsakademie saniert und adaptiert.

Status: fertig gestellt

31. Januar 2020

Fally plus Partner in architektur.aktuell – Sonderheft ARCHITECTS – PUBLIZIERT

zur Website
19. November 2019

Wettbewerb Volksschule und Kinderbetreuungseinrichtung Schalchen/OÖ – ANERKENNUNG

Die Gemeinde Schalchen beabsichtigt  den Neubau einer Volksschule mit 8 Klassen und eine Kinderbetreuungseinrichtung bestehend aus einem zweigruppigen Kindergarten und einer eingruppigen Krabbelstube zu errichten. Bei dem geladenen Wettbewerb nahmen 16 Büros teil  , wobei wir einen Ankauf erzielen konnten.

Auszug Juryprotokoll: „Der Beitrag zeichnet sich durch einen sehr kompakten und sparsamen Baukörper aus. Klare Strukturen und Übersichtlichkeit prägen den Entwurf.“

 

zum Wettbewerb
4. November 2019

Stadthotel Bischofshofen – BAUBEGINN

Nach dem Abbruch der bestehenden Gebäude im Zentrum Bischofshofens wird nun die Baugrube vorbereitet um mit dem Bau der Tiefgarage beginnen zu können. Die ersten Spundwände werden demnächst versetzt.

Status: im Bau

6. Oktober 2019

Quartier Riedenburg – architektur.aktuell 10/19 – PUBLIZIERT

zur Website
30. Oktober 2019

Sony DADC Thalgau – FERTIGSTELLUNG

Das Produktions- und Verwaltungsgebäude der Sony DADC am Standort Thalgau wurde im Bereich des 2.Obergeschosses umgebaut. Die bestehende räumliche Struktur, welche bis Dato als Lager genutzt wurde, wurde für Büroflächen mit entsprechenden Funktionen adaptiert.
Durch das ergänzende Öffnen der Fassade auf der Nord- und Ostseite erhält man zusätzlich belichtete Fläche, welche die Positionierung von Arbeitsplätzen entlang der gesamten Außenwand ermöglicht. Die weniger belichtete „Mittelzone“ wird für die Erschließung, kleine Besprechungsboxen sowie Teeküchen und Archiv verwendet, welche als kleine ‚eigenständige Häuser‘ ausformuliert sind. Ergänzend gibt es einen zentral gelegenen, offeneren Teil, welcher für sogenannte ‚Town-Meetings‘ verwendet wird.

Status: fertig gestellt

zum Projekt
9. Oktober 2019

Wohn- und Geschäftshaus Röcklbrunnstraße – FERTIGSTELLUNG

In der Röcklbrunnstrasse in der Stadt Salzburg wurde nach gut einem Jahr Bauzeit ein Büro- und Wohngebäude mit 12 Wohneinheiten und Tiefgarage  errichtet. Die Übergabe findet bereits in den nächsten Tagen statt.

Status: fertig gestellt

4. Juli 2019

Quartier Riedenburg – ERÖFFNUNG Baufeld Süd

Anstelle der ehemaligen Militär-Kaserne „Riedenburg“ werden Wohnungen gebaut – durchmischt mit Geschäften, Arbeitsräumen und Gemeinschaftseinrichtungen. Nach gut drei Jahren Bauzeit sind  insgesamt 315 Wohnungen fertig und werden in den nächsten Monaten übergeben.

zum Projekt
30. Juni 2019

Haus G – Bayerisch Gmain – FERTIGSTELLLUNG

Nach einem Jahr Bauzeit entstand  in Bayerisch Gmain in einzigartiger Lage ein feines Wohnhaus mit Staufenblick.

14. Juni 2019

Stadthotel Bischofshofen – IN PLANUNG

Im Zentrum Bischofshofens entsteht ein Hotel. Wir freuen uns mit der Planung beauftragt worden zu sein.

1. Juni 2019

Landespolizeidirektion Salzburg – Landesleitzentrale – FERTIGSTELLUNG

Nach 12 Monaten Bauzeit ist die Aufstockung der LPD Salzburg, Quadrant D fertiggestellt.  Neben der neuen Leitzentrale für das Bundesland Salzburg entstanden moderne und qualitätsvolle Büros sowie Aufenthaltsbereiche mit Entspannungscharakter.

zum Projekt
10. Mai 2019

Volksbank Salzburg – Zentrale St. Julien Strasse – IN PLANUNG

Die Volksbank Salzburg beabsichtigt den Neubau eines Teilbereiches Ihrer Zentrale in der St.Julien Strasse in Salzburg. Wir konnten in einem Auswahlverfahren überzeugen und freuen uns mit der Planung dieses spannenden Projektes betraut worden zu sein.

29. April 2019

Architekturtage 2019 – Führung durch das Quartier Riedenburg

Die Architekturtage laden unter dem Jahresmotto „RAUM MACHT KLIMA“ erneut zu einem außergewöhnlichen Architekturereignis in ganz Österreich.

Ziel der Veranstaltung – die unter einem gemeinsamen Dach regional durchgeführt wird – ist es, einem breiten Kreis der Bevölkerung Einblick in das architektonische Schaffen und die Möglichkeiten von Architektur und benachbarte Disziplinen wie Stadt- und Landschaftsplanung, Raumplanung, Ingenieurbau und Sozialwissenschaften zu geben. Dabei stehen insbesondere die Alltagsqualität von Architektur für das Leben jeder/s Einzelnen und speziell auch die damit verbundenen Fragen der Baukultur im Vordergrund.

Gemeinsam mit Schwarzenbacher Struber Architekten und dem Atelier Thomas Pucher führen wir am Samstag, 25. Mai um 15h durch das Quartier Riedenburg.

zur Website
9. April 2019

FF Hauptwache und Kinderbetreuung Strasswalchen – SPATENSTICH

Nach knapp 1 Jahr Planungsphase wird nun mit dem Bau der Feuerwehrhauptwache und der Kinderbetreuung in Strasswalchen begonnen. Die Kinderbetreuung wurde nach dem gewonnenen Wettbewerb noch um zwei weitere Kindergartengruppen ergänzt und das Projekt entsprechend umgeplant. Die Fertigstellung ist mit Herbst 2020 geplant.

Am 8.4.2019 erfolgte der offizielle Spatenstich und es kann mit dem Bau begonnen werden.

Status: im Bau

zum Wettbewerb
2. April 2019

Wettbewerb Hostelturm – Young City | Low Budget, Salzburg – 2. PREIS

In der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes soll auf einer knapp 400m² großen Fläche ein Hostelturm mit mindestens 105 Zimmern entstehen. Maßgebend für dieses Projekt sind die städtebaulichen Parameter sowie der Wunsch des Auslobers nach einer modernen und funktionellen Architektur.
Der Bauplatz an sich ist dabei eine exponierte Stelle im Salzburger Bahnhofsviertel der ein sehr hohes Potential zu einer positiven Entwicklung in diesem Bereich aufweist. In Verbindung mit den angrenzenden Gebäuden, unter anderem der unter Denkmalschutz stehenden Brotfabrik, ist es ein besonderes Anliegen, entsprechend sensibel an die Aufgabe heran zu gehen und eine für die Umgebung und den Passantenverkehr interessante Situation zu schaffen.

Unter 7 geladenen Teilnehmern aus Deutschland, Belgien und Österreich konnten wir den 2. Preis erzielen.

zum Wettbewerb
13. März 2019

Bauernhof Aigenbichl – FERTIGSTELLUNG

Ein 200 Jahre altes Bauernhaus in der Gemeinde Goldegg-Weng wurde revitalisiert und durch einen neuen Freilaufstall ergänzt. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf dem behutsamen Einsatz von modernen Elementen im historischen Kontext.

zum Projekt
6. März 2019

Wir sind übersiedelt!

Seit 1. März befinden wir uns in unseren neuen Büroräumlichkeiten im Zentrum Salzburgs.

Die neue Adresse lautet:

Fally + Partner Architekten ZT GmbH
Mirabellplatz 6
5020 Salzburg

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkmöglichkeiten direkt am Mirabellplatz sind wir leicht zu erreichen.

5. Februar 2019

Sony DADC Thalgau – BAUBEGINN

Das Produktions- und Verwaltungsgebäude der Sony DADC am Standort Thalgau wird im Bereich des 2.Obergeschosses umgebaut. Die bestehende räumliche Struktur, welche derzeit als Lager genutzt wird, wird für Büroflächen mit entsprechenden Funktionen adaptiert.
Durch das ergänzende Öffnen der Fassade auf der Nord- und Ostseite erhält man zusätzlich belichtete Fläche, welche die Positionierung von Arbeitsplätzen entlang der gesamten Außenwand ermöglicht. Die weniger belichtete „Mittelzone“ wird für die Erschließung, kleine Besprechungsboxen sowie Teeküchen und Archiv verwendet, welche als kleine ‚eigenständige Häuser‘ ausformuliert sind. Ergänzend gibt es einen zentral gelegenen, offeneren Teil, welcher für sogenannte ‚Town-Meetings‘ verwendet wird.

Status: im Bau

30. Januar 2019

Wettbewerb Kinderbetreuungseinrichtungen Neumarkt am Wallersee – ANKAUF

In Neumarkt am Wallersee soll eine neue Kinderbetreuungseinrichtung mit 6 Kindergarten- und 4 Krabbelgruppen errichtet werden. Unter Berücksichtigung des derzeitigen Kindergartens am Bauplatz und der späteren Erweiterung der Einrichtung um 2 Krabbelgruppen soll ein fortlaufender Kindergartenbetrieb möglich sein.
Bei dem geladenen Wettbewerb wurden 17 Projekte abgegeben, wobei wir einen Ankauf erzielen konnten. Für die Jury handelt es sich bei unserem Beitrag vor allem in städtebaulicher Hinsicht und aufgrund seiner zurückhaltenden Formensprache um einen wertvollen Beitrag.

zum Wettbewerb
5. Dezember 2018

Zentrum Goldegg-Weng – FERTIGSTELLUNG

In Goldegg-Weng wurden nach gut einem Jahr Bauzeit 3 Wohnhäuser mit 14 Wohneinheiten, Verkaufs- und Lokalflächen sowie ein Einfamilienhaus errichtet. Die Übergabe findet bereits in den nächsten Tagen statt.

Status: fertig gestellt

zum Projekt
15. September 2018

Quartier Riedenburg – ERÖFFNUNG Baufeld Nord

Anstelle der ehemaligen Militär-Kaserne „Riedenburg“ werden Wohnungen gebaut – durchmischt mit Geschäften, Arbeitsräumen und Gemeinschaftseinrichtungen.

Nach gut zwei Jahren Bauzeit sind die ersten 144 von insgesamt 315 Wohnungen fertig. Diese bereits übergebenen Wohnungen befinden sich im Baufeld Nord welches mit einem Fest bei guter Stimmung auch für die Öffentlichkeit eröffnet wurde.

Die restlichen Wohnungen des Bauteils Süd werden in etwa einem Jahr fertig gestellt.

zur Website
14. August 2018

Wohnhaus Aiglhofstraße – IN PLANUNG

An der Aiglhofstraße, Ecke Adolf-Bekk-Straße entsteht ein neues Wohnhaus mit 6 Wohneinheiten.
Der monolithische Baukörper ist geprägt von Einschnitten und Auskragungen. Lasergeschnittene, farbig abgestimmte Metallplatten als Balkonbrüstungen ergänzen das äußere Erscheinungsbild. Im Inneren wird der spitze Dachraum durch Galerien genutzt und erlebbar gemacht.
Ein ausgewogener Wohnungsmix von 2-, 3- und 4-Zimmer Wohnungen lässt ein belebtes Gebäude erwarten.

Status: Genehmigungsplanung

24. Juli 2018

Wohn- und Geschäftshaus Röcklbrunnstraße – SPATENSTICH

Feierlich erfolgte der Spatenstich für die 12 Wohneinheiten und Büroräumlichkeiten der BHG – Bauhandelsgesellschaft in der Röcklbrunnstraße.
Nach Abbruch des bestehenden Gebäudes wird nun die Baugrube vorbereitet um mit dem Bau der Tiefgarage beginnen zu können. Die ersten Spundwände wurden bereits in den Boden versetzt.

Status: im Bau

6. Juli 2018

Zentrum Goldegg-Weng – FIRSTFEIER

Der Rohbau der 3 neu entstehenden Wohnhäuser im Zentrum Goldegg Wengs ist fertig gestellt und der Innenausbau im Gange, während bei dem Einfamilienhaus die letzten Arbeiten vorgenommen werden, sodass die zukünftigen Bewohner bereits im August einziehen können.
Zeitgleich findet eine Abstimmung mit der Gemeinde bezüglich der Gestaltung des Marktplatzes statt.

Status: im Bau

29. Mai 2018

Aufstockung Landespolizeidirektion – BAUBEGINN

Es wurde mit den Bauarbeiten für die Landespolizeidirektion in Salzburg Süd begonnen. Derzeit wird die alte Dachkonstruktion abgebaut, bevor die Aufstockung sowie der Ausbau über den Sommer hinweg erfolgen.

Status: im Bau

30. April 2018

Schloss Leopoldskron, Hotel Suiten – FERTIGSTELLUNG

Entsprechend dem Gestaltungskonzept „Barocke Bühne versus Versorgerbox“ wurden im Schloss Leopoldskron insgesamt 8 Hotel Suiten saniert. Das Konzept sieht vor, den barocken Raum und seine Wände unberührt zu lassen und alle erforderlichen Funktionseinheiten in einer frei im Raum stehenden Versorgerbox unterzubringen.

Status: fertig gestellt

zum Projekt
22. März 2018

Wettbewerb FF Hauptwache und Kinderbetreuung Strasswalchen – 1. PREIS

Unter 12 geladenen Teilnehmern konnten wir den anonymen Realisierungswettbewerb für die neue Feuerwehr und Kinderbetreuungseinrichtung in Strasswalchen gewinnen!!!
Unser Projekt überzeugte mit einem für beide Nutzungen erstklassig funktionierendem Layout.  „Die Aufteilung des Kindergartens auf die beiden Geschoße mit der räumlich verbindenden Sitztreppe lässt ein stimmiges Miteinander erwarten und löst die Aufgabenstellung hervorragend.“ (Auszug aus dem Juryprotokoll)

zum Wettbewerb
8. März 2018

Wettbewerb Feuerwehr Tamsweg – 3. PREIS

Die Marktgemeinde Tamsweg beabsichtigt ein neues Feuerwehrgebäude zu errichten und lobte dazu einen geladenen Architekturwettbewerb mit 8 teilnehmenden Büros aus. Wir konnten dabei mit unserem Projekt den 3. Preis gewinnen! Die Jury war vor allem von der Architektursprache, der Strukturierung des Baukörpers und der Gewährleistung eines einwandfreien Betriebsablaufes überzeugt.

zum Wettbewerb
15. Februar 2018

Einfamilienhaus Morzg – STUDIE PRÄSENTIERT

Auf einem sehr schönen Grundstück in Salzburg – Morzg soll ein bescheidenes, einstöckiges Einfamilienhaus mit hohen Ansprüchen an die Architektur entstehen.

Wir durften unseren Entwurf für das Haus mit sehr positiver Rückmeldung präsentieren.

Status: präsentiert

zur Studie
23. Januar 2018

Schloss Leopoldskron, Hotel Suiten – IM BAU

Im Mai/Juni 2017 wurden im 2. Obergeschoß nach dem neuen Gestaltungskonzept 2 Mustersuiten errichtet, die Sanierung der 2 Suiten im Erdgeschoß und der 6 Suiten im 3. Obergeschoß hat nun begonnen.

Status: im Bau

26. Dezember 2017

Einfamilienhaus Kuchl – ÜBERNAHME

Nach 9 Monaten Bauzeit hat Familie Rehm ihr neues Zuhause in Kuchl zum Jahreswechsel übernommen. Der nach Südwest orientierte Baukörper des 152m² (NNF) großen Gebäudes verfügt über ein Split-Level Erdgeschoß und ein Obergeschoß mit drei Schlafzimmern und einer Galerie. Große Fenster schaffen einen Dialog zwischen dem geschützten Innenraum und der alpinen Berglandschaft. Im Haus verbinden die zentralen Elemente – die Küche und der Luftraum – die einzelnen Zonen und vereinen dabei Funktion, Form und Konzept.
Die Außengestaltung erfolgt im Frühling.

„Es ist genau das Haus, das wir uns vorgestellt haben, ohne vorher zu wissen wie es aussieht.“ – Zitat Bauherr

Status: bezugsfertig

1. Dezember 2017

Wohnbebauung Eberweinweg – IN PLANUNG

In Berchtesgaden, wenige Gehminuten vom Marktzentrum entfernt, entstehen 5 Wohnhäuser mit 26 Wohnungen in ruhiger und sonniger Südlage mit Blick auf Berchtesgaden und das Gebirgspanorama. Die Wohnhäuser fügen sich in den städtebaulichen Kontext und in die Hanglage harmonisch ein. Die einzelnen Baukörper sind so angeordnet bzw. gestaffelt, dass eine gewisse Durchlässigkeit erzeugt wird. Großzügig gestaltete Grundrisse mit Orientierung Richtung Süden & Westen garantieren maximale Wohnqualität mit maximalem Ausblick.

Status: Eingabeplanung

 

zum Wettbewerb
30. November 2017

ÖBB Bahnhof Schwaz – IN PLANUNG

Der bestehende Bahnhof Schwaz soll adaptiert und umgebaut werden. Hochwertige Gestaltung und optimierte funktionale Abläufe haben oberste Priorität.

Status: Einreichplanung

25. November 2017

Aufstockung Landespolizeidirektion – IN PLANUNG

Moderne und zukunftsweisende Raumstrukturen für spezielle Arbeitsformen sollen mit hohen innenräumlichen Qualitäten in die bestehende Baukörpertypologie integriert werden.
Nach abgeschlossener Einreichplanung und bereits erfolgter Baubewilligung werden Ausführungsplanung und Ausschreibung bis Jänner/Februar 2018 fertiggestellt

Status: Ausführungsplanung

22. November 2017

Zentrum Goldegg-Weng – BAUBEGINN

In Goldegg Weng entstehen 3 Wohnhäuser mit 14 Wohneinheiten, Verkaufs- und Lokalflächen sowie ein Einfamilienhaus.
Die Orientierung und Situierung der Baukörper am Grundstück entwickelt sich aus der Lage des Grundstücks, den gegebenen Aus- und Einblicken, sowie aus einer der Grundstückskonfiguration entsprechenden optimalen Situierung hinsichtlich Funktionalität und der Ausrichtung der benachbarten Häuser.
Die Baugrube ist bereits ausgehoben.

Status: im Bau

21. November 2017

Haus G – IN PLANUNG

In Bayerisch Gmain entsteht ein neues Einfamilienhaus, die Eingabeplanung ist erfolgt, die Umsetzung ist für 2018 geplant.

Status: Ausführungsplanung

20. November 2017

Wohn- und Geschäftshaus Altstadt, Salzburg – IN PLANUNG

Ein Wohn- und Geschäftshaus in der Salzburger Altstadt wird generalsaniert. Teile des Gebäudes stammen aus dem 14.Jahrhundert und fordern somit einen sehr behutsamen Umgang mit der historischen Bausubstanz.
Wir haben mit der Erstellung eines Konzepts begonnen.

Status: Konzeptfindung

10. November 2017

Quartier Riedenburg – ROHBAU Cluster D u.E

Es wurde nun auch mit dem Bau der Tiefgarage des Clusters D begonnen. Im dahinter liegenden Cluster E haben die Häuser zum Teil bereits die endgültige Höhe erreicht. In diesen zwei Clustern mit insgesamt 6 Häusern werden 112 Wohneinheiten verschiedener Größen für bis zu 290 Bewohnern errichtet.

Status: im Bau

 

zur Website